Managementplan für das FFH-Gebiet Weschnitz, Bergstraße, Odenwald

Drohnenaufnahme vom Steinbruch
Der Steinbruch am Wachenberg ist als FFH-Gebiet und als Vogelschutzgebiet von europäischer Bedeutung.

Der im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe erarbeitete Natura 2000-Managementplan für das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet „Weschnitz, Bergstraße und Odenwald bei Weinheim“ (FFH-Gebiet 6417-341) und das Vogelschutzgebiet „Wachenberg bei Weinheim“ (VSG 6418-401) ist fertiggestellt.

Der Managementplan gibt Fachleuten, Landnutzenden, Eigentümern und an der Natur interessierten Personen einen detaillierten Überblick über die im Gebiet vorkommenden Lebensräume, Tiere und Pflanzen von europäischer Bedeutung. Er enthält darüber hinaus Hinweise was zu tun ist, um deren Vorkommen dauerhaft zu sichern. Die gesammelten Informationen sind in einem Textteil beschrieben sowie in 15 Karten flächengenau dargestellt.

Unterlagen sind online einsehbar

Die Unterlagen stehen zum Download auf der Internetseite der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) bereit:

Aufgrund der Corona-Pandemie wird darum gebeten, die Unterlagen online einzusehen. Sofern keine Möglichkeit für eine Onlineeinsicht besteht, kann nach Rücksprache und Terminvereinbarung mit dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis oder dem Regierungspräsidium Karlsruhe eine Einsichtnahme vor Ort erfolgen:

• Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Untere Naturschutzbehörde, Muthstr. 4, 74889 Sinsheim, Tel.: 06221/522-5337.
  • Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Naturschutz und Landschaftspflege, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe, Tel.: 0721/926-4351.

Schutz und Erhaltung wertvoller Lebensräume

Für die Gebiete des europäischen Schutzgebietsnetzes „Natura 2000“ werden im Auftrag der Regierungspräsidien Natura 2000-Managentpläne erstellt. Mit Hilfe dieser Managementpläne soll der Schutz und die Erhaltung der in Natura 2000-Gebieten vorkommenden Lebensraumtypen und Arten der Fauna-Flora-Habitat- und der Vogelschutz-Richtlinie umgesetzt werden.

Im Managementplan für das FFH-Gebiet „Weschnitz, Bergstraße und Odenwald bei Weinheim“ und das Vogelschutzgebiet „Wachenberg bei Weinheim“ wurden in gemeinsamer Abstimmung mit Fachverwaltungen, Gemeinden, Forst- und Landwirtschaftsvertretern und Naturschützern Ziele und Maßnahmen formuliert, die einen dauerhaften Erhalt und eine weitere Entwicklung dieser wertvollen Lebensräume und Arten sicherstellen. Verschiedene Fördermöglichkeiten unterstützen die Bewirtschafter bei der konkreten Umsetzung von Maßnahmen. So kann ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in Europa geleistet werden, der der Verantwortung für naturnahe Lebensräume und deren seltene Bewohner gerecht wird.

Steinbruch Wachenberg ist Vogelschutzgebiet

Das 725 Hektar große und aus acht Teilgebieten bestehende FFH-Gebiet „Weschnitz, Bergstraße und Odenwald bei Weinheim“ liegt im Norden des Rhein-Neckar-Kreises. Das Teilgebiet „Steinbruch Wachenberg“ ist gleichzeitig als Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Die beiden europäischen Schutzgebiete liegen am Rande der intensiv genutzten Rheinebene im Übergangsbereich zum Odenwald und erhalten ihre hohe naturschutzfachliche Wertigkeit vor allem durch die extensiv genutzte und kleinräumig strukturierte Landschaft aus Rebfluren und Wiesenflächen, kleineren Streuobstwiesen, Weiden und Gehölze sowie großflächigen Wäldern an den Oberhängen. Zwölf europaweit geschützte Lebensräume kommen im Gebiet vor, darunter die blütenreichen Mageren Flachlandmähwiesen und Kalk-Magerrasen, die trotz geringer Ausdehnung einige landesweit bedeutsame Pflanzenvorkommen beherbergen. In den Waldmeister- und Hainsimsen-Buchenwäldern sind FFH-Arten wie die Bechsteinfledermaus präsent. Sie zählt genauso, wie die Gelbbauchunke oder der Uhu zu den insgesamt vierzehn europäisch zu schützenden Tierarten im Gebiet.

Weitere Informationen: