Bislang sind durch die Impfzentren fast 480.000 Impfungen erfolgt

Impfaktion in Plankstadt
Vor-Ort-Impfaktion durch die Mobilen Impfteams

Die beiden Impfzentren, die das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis betreibt, wollen bis zur Schließung am 30. September 2021 noch so viele Menschen wie möglich impfen – eventuell kann bis dahin sogar noch die Marke von einer halben Million Impfungen erreicht werden. Rund 252.000 Personen haben über die Impfzentren und die Mobilen Impfteams (MIT) mittlerweile ihre Erstimpfung erhalten sowie knapp 224.000 Personen ihre Zweitimpfung. Letztere gelten 14 Tage nach der zweiten Impfung als „durchgeimpft“ und mit einem guten Schutz gegen einen schwereren Covid-19-Infektionsverlauf ausgestattet. Rund 3000 Personen erhielten sogar bereits eine dritte Impfung (als „Auffrischung“).

Die insgesamt 479.609 verabreichten Impfdosen verteilen sich auf die Vakzine der Hersteller Biontech/Pfizer (311.561), Moderna (106.232), AstraZeneca (55.647) sowie Johnson&Johnson (6169) – letzterer ist der einzige Impfstoff, der nur einmal verimpft werden muss. (Stand aller Zahlen: Mittwoch, 8. September, abends). Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis weist darauf hin, dass sowohl das Impfzentrum Rhein-Neckar in Heidelberg (PHV) als auch das Kreisimpfzentrum in Sinsheim noch bis zum 30. September täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet sind. Dort können sich Impfwillige ab zwölf Jahren ohne Terminvereinbarung impfen lassen. Jugendliche ab 16 Jahren, die selbst einwilligungsfähig sind, werden auch ohne Begleitung der Eltern geimpft, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern zur Impfung vorliegt. Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist eine Begleitung durch ein Elternteil notwendig.

Neun neue niederschwellige Impfaktionen terminiert

Zudem bieten die Mobilen Impfteams weiterhin einfach zugängliche vor-Ort Impfaktionen an – etwa am Samstag, 11. September, in Eppelheim (Fairer Markt am Rathaus) und Reilingen (Tag der Dorfgemeinschaft) oder am Sonntag, 12. September beim Weinheimer Herbst (Dürreplatz Weinheim). Weitere „Impfung-to-go-Angebote“ gibt es in den Jobcentern (13. September in Wiesloch, 14. September in Schwetzingen, 16. September in Sinsheim, 17. September in Heidelberg), bei Möbel Höffner in Schwetzingen (18. September) und beim AC Weinheim (19. September). Uhrzeiten und Details gibt es auf dieser Übersichtsseite, die ständig aktualisiert wird: www.rhein-neckar-kreis.de/impfaktionen.

„Wer jetzt in den Impfzentren oder über die Mobilen Impfteams zum ersten Mal geimpft wird, kann für die Zweitimpfung einen Termin bei der Hausarztpraxis oder einer niedergelassenen Ärztin bzw. einem niedergelassenen Arzt vereinbaren“, erklärt der Leiter der Impfzentren des Rhein-Neckar-Kreises, Christoph Schulze. Sowohl in den Impfzentren als auch bei den mobilen Impfangeboten können Interessierte übrigens auch ihre „Booster-Impfung“ (Auffrischungsimpfung) erhalten. Diese ist in Baden-Württemberg seit dem 1. September möglich, wenn die vollständige Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt.

Landrat Stefan Dallinger appelliert, eines der vielen Impfangebote wahrzunehmen

„Mit einer Impfung gegen Covid-19 schützen Sie sich vor einem schweren Krankheitsverlauf – das zeigt die Entwicklung auf den Intensivstationen mittlerweile deutlich. Zudem ist die Impfung der beste Weg zur Eindämmung der Pandemie und zurück zur Normalität", sagt der Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, Stefan Dallinger. „Wir dürfen außerdem die Freiheiten, die wir uns seit dem letzten Lockdown erarbeitet haben, nicht wieder leichtfertig verspielen. Ich hoffe sehr, dass möglichst viele Menschen, die noch nicht geimpft sind, eines der zahlreichen Impfangebote in den kommenden Tagen und Wochen annehmen“, so Dallinger.

Der Anteil mindestens einmal geimpfter Menschen liegt im Rhein-Neckar-Kreis bei 64,7 Prozent (Baden-Württemberg: 61,0 %), der Anteil der Vollimmunisierungen bei 61,7 Prozent (BW: 58,0 % / Stand: 05.09.2021).