Was machen eigentlich rechtliche Betreuerinnen und Betreuer?
Die Betreuungsbehörde des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis lädt zu einer offenen Informationsveranstaltung am Donnerstag, 11. Dezember, ab 16 Uhr ein – diese richtet sich an alle, die sich für den Beruf des rechtlichen Betreuers oder der rechtlichen Betreuerin interessieren.
Die Veranstaltung findet im Raum 390 im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis (Kurfürsten-Anlage 38 – 40, 69115 Heidelberg) statt und dauert rund zwei Stunden.
Wer andere Menschen dabei unterstützt, ihren Alltag zu meistern, rechtliche Angelegenheiten zu regeln und wichtige Entscheidungen zu treffen, übernimmt eine Aufgabe mit großer Verantwortung und gesellschaftlichem Wert. Rechtliche Betreuung bedeutet Empathie, Kommunikationsstärke und Organisationstalent – und die Möglichkeit, Menschen wirklich weiterzuhelfen.
In der Veranstaltung erfahren Interessierte aus erster Hand, wie der Beruf aufgebaut ist, welche Aufgaben rechtliche Betreuerinnen und Betreuer haben und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Denn mit der Einführung des Sachkundenachweises und der verpflichtenden Registrierung hat sich der Zugang zum Beruf weiter professionalisiert. Die Mitarbeitenden der Betreuungsbehörde geben einen umfassenden Einblick in diese Anforderungen und beantworten gerne individuelle Fragen.
Anmeldung:
Zur besseren Planung wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail an Betreuungsbehoerde@Rhein-Neckar-Kreis.de oder telefonisch unter 06221/522-1479 gebeten. Kurzentschlossene sind jedoch ebenso herzlich willkommen.
Die Betreuungsbehörde freut sich auf zahlreiche interessierte Gäste – und vielleicht darauf, den einen oder die andere für diesen vielseitigen und sinnstiftenden Beruf zu begeistern.