Beauftragter für Bürgerschaftliches Engagement

Bürgerschaftliches Engagement gestaltet die Gesellschaft, in der wir leben: es schafft Gesellschaft und fördert das respektvolle Zusammenwirken. Es wirkt im Freundeskreis, in Vereinen, in den einzelnen Kommunen, im Landkreis und in uns selbst. Es ermöglicht, die Potenziale und Kompetenzen der Bürgerinnen und Bürger aktiv zur Förderung des Gemeinwohls zu nutzen.

Der Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement, Reinhard Mitschke, informiert als zentrale Ansprechperson des Landkreises für Bürgerschaftliches Engagement und Quartiersarbeit über Bedarfe und koordiniert Kooperationen unterschiedlichster Akteursgruppen. Er initiiert und koordiniert punktuell gemeinsame Projekte und berät bei Bedarf unterstützend vor Ort. Auch die Information über Fördermöglichkeiten gehört zu den Aufgaben des Beauftragten für Bürgerschaftliches Engagement.

Ziel ist es, in enger interner und externer Absprache und Kooperation die Synergieeffekte zur Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements aktiv zu ermöglichen – u. a. in den Bereichen Nachhaltigkeit, Demokratiebildung und Vielfalt. Besonders soll die Attraktivität des Ehrenamts, aber auch die Wertschätzung dem Engagement gegenüber gestärkt werden.

Bürgerschaftliches Engagement kann so im gemeinsamen Wirken von Landkreis, Kreiskommunen sowie Bürgerinnen und Bürgern die notwendige Transformation der Gesellschaft in vielen Teilbereichen gestalten. Nicht zuletzt greift dies auch in der Quartiersentwicklung vor Ort. Denn hierbei soll dieses gemeinsame Wirken dort sicht- und erlebbar gemacht werden, wo es sich herausbildet: lokal in den Quartieren der Städte und Gemeinden. Ziel soll hier eine kreisweite und/oder regionale Vernetzung relevanter Akteurinnen und Akteure des Bürgerschaftlichen Engagements und bereits in der Quartiersarbeit aktiver Kommunen zur selbständigen Koordination in unterschiedlichen Handlungsfeldern sein.

Freiwilligentag 2022 - Rückblick (507 KB)