Start Landratsamt Ämter und Aufgaben Kämmereiamt Freiherr von Ulner'sche Stiftung

Freiherr von Ulner'sche Stiftung

Die Freiherr von Ulner’sche Stiftung unterstützt hilfsbedürftige Menschen im Rhein-Neckar-Kreis unbürokratisch dort, wo andere Sozialsysteme nicht greifen und ermöglicht finanzielle Beihilfen für medizinische Behandlungen und Hilfsmittel oder auch notwendige Einrichtungsgegenstände. Darüber hinaus fördert die Stiftung gemeinnützige Projekte und bürgerschaftliches Engagement.

Dabei verfügt die selbständige kommunale Stiftung des Rhein-Neckar-Kreises über kein eigenes Personal, sondern wird seit 1979 vom Kämmereiamt des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis verwaltet.

Geschichte der Stiftung

Die Stiftung selbst wurde bereits in der Zeit vor 1367 durch Hildegund zu Weinheim gegründet. Die Adelsfamilie Ulner von Dieburg übernahm ab 1407 die Verwaltung der Stiftung und vergrößerte das Stiftungsvermögen. 1905 wurde das Vermögen in eine kirchliche Stiftung und in die „Freiherr von Ulner’sche Stiftung“ unter staatlicher Verwaltung aufgeteilt.

Zum 01.01.1979 wurde aus dem weltlichen Teil eine selbständige kommunale Stiftung des Rhein-Neckar-Kreises, die seitdem Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises in Notlagen unterstützt und finanziell zur Seite steht.

Stiftungszweck

Die Aufgaben der Stiftung liegen nach § 2 Ziff. 1 der Stiftungssatzung vom 24.03.1998 in der

a)  Unterstützung von hilfebedürftigen Einwohnern des Rhein-Neckar-Kreises

b)  Förderung von Maßnahmen zur Stärkung von Hilfen im Sinne von Nr. 1a

c)  Unterstützung der Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement mit Zielsetzungen im Sinne von Nr. 1a.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke.

Stiftungshaushalt

Haushaltsplan der Freiherr von Ulner’sche Stiftung (741 KB)

Spendenkonto

Freiherr von Ulner’sche Stiftung
Sparkasse Heidelberg,
IBAN DE46 6725 0020 0000 0385 63
BIC SOLADES1HDB

Kontakt

Ulner`sche StiftungKämmereiamtKurfürsten-Anlage 38-4069115 Heidelberg
E-Mail: stiftung@rhein-neckar-kreis.deTelefon: 06221 522-1253 oder -2495
Behördennummer: 115 (ohne Vorwahl)
Telefax: 06221 522-1705