Der Schwerpunkt der Einsätze der BeKi-Referentinnen lag 2009 bei Erzieherfortbildungen. Das Angebot konnte auf 25 Fortbildungen gesteigert werden, dabei wurden rund 180 Einrichtungen erreicht. Dazu kamen Informationsveranstaltungen für Lehrkräfte, unter anderem zur Einführung in den aid-Ernährungsführerschein, die auch in diesem Jahr wieder an zwei Terminen angeboten wird.
Grundschuleinsätze und Elternabende in Kindertagesstätten und bei Kleinkindgruppen haben sich fest etabliert und wurden kontinuierlich nachgefragt. Wie die beachtliche Bilanz von Uschi Schneider, Koordinatorin der Landesinitiative BeKi beim FORUM Ernährung des Rhein-Neckar-Kreises zeigt, wurden im vergangenen Jahr allein im Kleinkindbereich über 200 Veranstaltungen angeboten, bei denen rund 2.000 Mütter und/oder Väter über die Einführung der Beikost sowie die Familienkost informiert wurden.
In Informationsveranstaltungen für Eltern in Kindertagesstätten konnten ca. 1.250 Eltern erreicht werden. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Erziehungspartnerschaft zwischen Einrichtung und Eltern, sowie der bewussten Mahlzeitengestaltung und begleitenden ernährungspädagogischen Maßnahmen.
Zudem haben bei Schulklasseneinsätzen etwa 2.400 Schüler den richtigen Umgang mit Lebensmitteln erfahren.
„Durch diese Maßnahmen soll sich langfristig ein positives Essverhalten der Kinder entwickeln – als solide Basis für vernünftiges Essen und Trinken bis ins hohe Erwachsenenalter. Somit lassen sich unter anderem viele ernährungsbedingte Erkrankungen verhindern, deren Auswirkungen oft erst Jahre später sichtbar werden", so die Ernährungsexpertin.
Besonders bewährt hat sich im praktischen Einsatz der im Rahmen der BeKi-Initiative aufgelegte Ringordner „Esspedition Kindergarten". Im nunmehr zweiten Jahr nach der Einführung sind rund 30 Prozent der Kindergärten im Rhein-Neckar-Kreis und in Mannheim mit dem praxisnahen und anschaulichen Ordner ausgestattet, der umfangreiches Arbeitsmaterial für Erzieherinnen und Erzieher enthält. Einrichtungen, die bisher noch keinen Ringordner haben, können diesen zu bestimmten Konditionenund solange der Vorrat reicht über das FORUM Ernährung beziehen.
Der Schwerpunkt der Landesinitiative BeKi liegt in diesem Jahr im Kleinkindbereich. So werden vermehrt Fortbildungen für Krippen mit unter 1-Jährigen, sowie 1-3-Jährigen angeboten. Diese Veranstaltungen werden über die Initiative „Komm in Form" - clever essen und bewegen in Baden-Württemberg finanziert.
Das aktuelle Fortbildungsangebot des FORUM Ernährung für Mitarbeiterinnen von Kindertagesstätten kann unter dem nachstehenden Link abgerufen werden.
Weitere Auskünfte zur Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung gibt es ebenfalls beim FORUM Ernährung in der Landratsamt-Außenstelle Wiesloch, Adelsförsterpfad 7, E-mail: uschi.schneider@rhein-neckar-kreis.de, Telefon: 06222/3073-4363.
