Gehe zum Navigationsbereich Gehe zum Inhalt Gehe zum Servicebereich
Logo des Rhein-Neckar-Kreises
Schriftzug Rhein-Neckar-Kreis interner Bereich
Verschiedene Motive des Verwaltungsgebäudes
Inhalt | Kontakt | Impressum | Suche
  • Startseite
  • Allgemeines
  • Bürgerservice
  • Gemeinden
  • Landratsamt
  • Politisches
  • Aktuelles
  • Ausschreibung
  • Stellen
  • Ausbildung
  • Schulen
  • Veranstaltungen
  • Tourismus
  • Wirtschaft
  • Kultur
    • Kreiskulturwoche
    • Kommandantenhaus
    • Junge Philharmonie
    • Big Band
    • Kulturstiftung
    • Hofserenade 2010
    • Schlosspark Serenade 2010
    • Atelier und Künstler
  • Infomaterial
Sie befinden sich hier:
Startseite Kultur Junge Philharmonie

Junge Philharmonie Rhein-Neckar

Junge Philharmonie Rhein-Neckar

Eine Alternative zu schaffen zu ausgetretenen Pfaden des konventionellen Musikbetriebs, war von Anfang an das Anliegen der JUNGEN PHILHARMONIE RHEIN-NECKAR.

"Eine Chance für fähige junge Musiker der Region, sich gemeinsam in unterschiedlichen Besetzungen mit vielfältigen Stilrichtungen auseinander zusetzen", so der Mitinitiator und künstlerische Leiter Gerhard Ohnheiser.

Die Geburtsstunde der JUNGEN PHILHARMONIE RHEIN-NECKAR schlug 1989 im Rahmen der ersten  Kreiskulturwoche mit der Uraufführung der Auftragskomposition "Fresco" von Violeta Dinescu durch ein "Festival-Orchester" das sich vornehmlich aus jungen Musikern der Musikschulen Neckargemünd, Weinheim und Wiesloch zusammensetzte.

Mittlerweile hat die JUNGE PHILHARMONIE RHEIN-NECKAR ihre Bewährungsprobe längst bestanden: Zeitgenössische wie klassische Werke bewältigte das erfolgversprechende junge Orchester in Zusammensetzungen vom Kammerensemble bis zum Sinfonieorchester bei Auftritten im In- und Ausland bravourös - zum Teil mit Solisten aus den eigenen Reihen.

Herzlich Willkommen ...

Wir laden fähige und interessierte junge Instrumentallisten ein, aktiv an unserem Gemeinschaftsprojekt JUNGE PHILHARMONIE RHEIN-NECKAR mitzuwirken.

Unser Angebot gilt für alle, die eines der üblichen Orchesterinstrumente spielen: also Streicher und Bläser, aber auch Spieler von Zupf- und Tasteninstrumenten.

Es gilt für alle, die Instrumentalunterricht erhalten oder in der musikalischen Ausbildung sind: etwa Schüler von Musikschulen und privaten Musiklehrern, Musikstudenten, Träger von Musikpreisen und Musiklehrer.

Das Ensemble erarbeitet Werke unterschiedlicher Stilrichtungen vom Barock bis zu zeitgenössischer Musik und musiziert daher in verschiedenen Besetzungen:

  • Sinfonieorchester

  • Kammerorchester

  • diverse Kammerensembles

Proben erfolgen in einzelnen "Arbeitsphasen", hauptsächlich an Wochenenden und bei speziellen Freizeiten, damit die Teilnahme für alle möglich ist, die Interesse haben.

Wir geben Konzerte im In- und Ausland mit namhaften jungen Solisten. Auch Mitgliedern des Ensembles bieten wir die Chance, als Solisten aufzutreten, sofern sie dazu bereit und in der Lage sind.

Gedacht ist weiter an eine Zusammenarbeit mit Chören und Tanzensembles, hinzu kommen Rundfunkübertragungen und Aufnahmen auf Tonträger.

Interesse?

 Zum Anmeldeformular

Das Vorspiel folgt nach vorheriger Einladung.
Eine Aufnahmeentscheidung trifft dann der künstlerische Leiter.

Wir wünschen viel Erfolg!

 

Ansprechpartner
E-Mail senden Bernhard Haffner    

 (06221) 522-1323
Fax (06221) 522-1483

 

JUNGE PHILHARMONIE RHEIN-NECKAR auf CD!
Die CD  "Vom Barock zur Moderne" mit der Auftragskomposition "Fresco" von Violeta Dinescu können Sie hier zum Preis von 15,00 Euro bestellen (zzgl. Versandkosten):

E-Mail senden Anja Sauer
 (06221) 522-1356, Fax: (06221) 522-91356, 

Seite drucken
Seite verschicken
zurück nach oben
Copyright © Rhein-Neckar-Kreis 09.02.2012, alle Rechte vorbehalten