"100 Badische Jahre"
Fr. 12.02.2010 bis So. 07.03.2010
"100 Badische Jahre"
Kategorien:
AusstellungVeranstaltungsort:
Kreisarchiv Rhein-Neckar-KreisTrajanstraße 66
68526 Ladenburg
100 Badische Jahre - 100 Jahre Badische Heimat
Mit dieser Wanderausstellung feiert der Landesverein Badische Heimat e.V. sein 100-jähriges Jubiläum.
Die Ausstellung unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Günther H. Oettinger ist vom 12. Februar bis 7. März 2010 im Kreisarchiv des Rhein-Neckar-Kreises in Ladenburg, Trajanstraße 66, zu sehen. Geöffnet ist jeweils montags bis freitags von 9-12 und von 13-16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Geschichte und Geschichten – Dokumentation eines Jahrhunderts
Tauchen Sie ein in eine Zeitreise durch das Baden der letzten einhundert Jahre. Die Ausstellung beschreibt in Dekaden die Vereinsgeschichte von 1909 bis 2009 – eingebettet in die Landesgeschichte Badens.
Ein ereignisreiches Jahrhundert
prägt die wechselvolle badische Geschichte und die Aktivitäten der Badischen Heimat. Als die Badische Heimat aus zwei bereits bestehenden Kulturvereinen zusammenwuchs, regierten in Karlsruhe noch Großherzog Friedrich II. von Baden und Großherzogin Hilda von Nassau ihre rund zwei Millionen Bürger. Industrialisierung, Landflucht – der gesellschaftliche Wandel führte zum Verlust von Traditionen.
Verein für Denkmal-, Natur- und Heimatschutz
Wichtige Ziele des Landesvereins waren und sind Denkmalschutz, Naturschutz und Heimatschutz. Ob es z.B. wie vor Jahrzehnten um die Rettung des Naturschutzgebietes Wutachschlucht ging oder wie in jüngster Zeit um kulturpolitische Fragen wie den Handschriftenstreit. Die Ausstellung zeigt ein Kaleidoskop, das zurückblickt – sowohl auf die Entwicklung des Landes Baden als auch auf die Menschen, die an dieser Entwicklung über den Landesverein Einfluss nahmen.
Aktuelle Infos unter www.badische-heimat.de

Veranstaltungen